Firmengeschichte:



Im Jahr 1958 begann Bruno Braun mit dem Anbau von Gemüse auf einem Stück Pachtland in Hamberge. Ab 1964 wurden, dann im eigenen Betrieb in der Stormarnstraße 1 in Hamberge, ausschließlich generative Jungpflanzen produziert. Zunächst Beet- und Balkonpflanzen in Saatkisten, ab 1981 wurde bereits in trays ausgesät, um dem Kunden die Pikierarbeit zu erleichtern.

1988 übergab Bruno Braun den Betrieb an seinen Sohn Bernd, der ebenfalls die Ausbildung zum Gärtner absolviert hatte.

Seit 1989 wurden die ersten Staudensämlinge produziert, zuerst noch parallel zur Beet- und Balkonpflanzenproduktion. Die Produktion verlagerte sich im laufe der Jahre zu einem stetig wachsenden Sortiment an Stauden-, Gräser-, Sumpfpflanzen- und Kräuterjungpflanzen. Seit 2001 konzentriert sich Braun Jungpflanzen ausschließlich auf diesen Bereich.

Die wachsende Nachfrage nach Staudenjungpflanzen machte eine Betriebserweiterung erforderlich, die jedoch am alten Standort nicht zu realisieren war.


2002 übernahm Bernd Braun diese bestehende Gewächshausanlage in Kurzlipsdorf im Land Brandenburg und gründete die Braun Jungpflanzen GmbH.



Rückansicht der Gewächshausanlange in Kurzlipsdorf



Vorderansicht der Jungpflanzenproduktionsanlage